Freiberg,

Minis im neuen Look

Nachdem im Juli letzten Jahres die Minigruppe des Freiberger THW-Ortsverbandes ins Leben gerufen wurde, stand nun der nächste Meilenstein für die Jüngsten der Helfer an. Am Samstag, 27.02.16, erhielten die Mädchen und Jungen der Minigruppe ihre neuen Arbeitsanzüge, die von der Firma Steyer Textilservice GmbH aus Halsbrücke zur Verfügung gestellt wurden.

Stolze Minis in ihren neuen Overalls

Große Aufregung herrschte am Samstag morgen im Freiberger OV, wo 15 Mädchen und Jungen der Minigruppe gespannt auf ihre neuen Arbeitsanzüge warteten. Steffi Richter von der Steyer Textilservice GmbH übergab im Beisein von Freibergs Oberbürgermeister Sven Krüger und dem Zuger Ortsvorsteher Steve Ittershagen die heiß ersehnten blauen Overalls. Wie bei den Großen sind auch die Overalls der Minis mit dem Logo der THW-Jugend sowie einem Namensschild versehen.

Die Freiberger Minigruppe ist Teil der Jugendgruppe des THW-Ortsverbandes Freiberg und besteht aktuell aus 15 Mädchen und Jungen im Alter zwischen 6 und 10 Jahren. Während ihrer monatlich stattfindenden Ausbildungen lernen die Kleinen unter fachkundiger Anleitung ihres Betreuers Mark Zink die Fahrzeuge und Geräte des Technischen Hilfswerks kennen, erfahren aber auch viele andere nützliche Dinge. So wissen die Knirpse mittlerweile über Erste Hilfe Bescheid, können fachgerechte Knoten knüpfen und löschen auch mal einen in Brand geratenen Tisch.

Die Freiberger Minigruppe ist seit ihrer Gründung zum “Tag der offenen Tür” im Juli 2015 schnell gewachsen und hat nun ihre maximale Mitgliederzahl erreicht.  Der nächste Höhepunkt für die Minis wird eine Sommerausfahrt in die Landesausbildungsstätte des THW-Länderverbandes Sachsen/Thüringen.

(mb, bs)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: