Die Führung des OV - Der Stab und die Führungskräfte im Technischen Zug

An dieser Stelle möchten wir Ihnen die Führungskräfte unseres Ortsverbandes vorstellen.

Der Stab

Der OV-Stab ist verantwortlich für die Verwaltung und die Führung des Ortsverbandes (OV). Er dient dem Ortsbeauftragten (OB) zur Durchsetzung bzw. Umsetzung seiner Aufgabenstellungen. Der OV-Stab wirkt ständig im Dienst- und Ausbildungsprozess sowie entsprechend der jeweiligen Lage bei Einsätzen in seiner Gesamtheit oder in Teilen mit. Im Einsatz ist er für die Koordination der eigenen Helfer im Auftrag des Anforderers zuständig, insbesondere für die Nachalarmierung, für den Transport und für die eigene Logistik soweit erforderlich.

Die Einheitsführer

Die Führungskräfte des technischen Zuges sind für die ordnungsgemäße Ausbildung ihrer Einheiten verantwortlich. Damit gewährleisten sie die Einsatzfähigkeit der Helfer und Helferinnen bei der Unterstützung anderer Organisationen im Einsatzfall. Im Einsatz leiten sie die ihnen zugeteilten Einsatzabschnitte, um die Einsatzaufgaben erfolgreich zu beenden und die Sicherheit der Helfer und Helferinnen abzusichern.

Krank?

Leidest du eigentlich auch unter dem Helfersyndrom? Dann können wir dir helfen!