Oberlungwitz, 08.07.2017, von Leonhard Herrmann

LKW-Fahrsicherheitstraining am 08.07.2017

Die Stadtwerke Freiberg AG organisiert Fahrsicherheitstraining für Feuerwehr und THW

MzKW des THW Freiberg beim Fahrsicherheitstraining

Oberstes Gebot bei der Anfahrt zu einer Einsatzstelle ist stets das sichere Ankommen aller Einsatzkräfte. Damit wir auch immer unfallfrei ans Ziel kommen, durften am vergangenen Samstag vier unserer Helfer gemeinsam mit den Feuerwehren aus Freiberg und Zug an einem LKW-Fahrsicherheitstraining auf dem Sachsenring teilnehmen.

Morgens um 07:00 Uhr rollten GKW 1 und MzKW jeweils mit zwei Kraftfahrern besetzt vom Hof. Am Sachsenring blieb dann vor dem Beginn des Trainings noch Zeit mit den Kameraden der Feuerwehr einen Kaffee zu trinken und sich auszutauschen. Ebenfalls vor Ort war Frau Sylvia Fiedler von der Freiberger Stadtwerke AG, welche uns diesen Tag freundlicherweise im Rahmen eines Sponsorings ermöglichte.

Das Training bestand aus mehreren Theorie- und Praxisblöcken, in denen Gefahrbremsungen auf verschiedenen Untergründen und Gefällestrecken geübt wurden. Des Weiteren stand das Beherrschen des über- oder untersteuernden Fahrzeugs und das Ausweichen bei einem plötzlich auftauchenden Hindernis auf dem Programm. In Rahmen eines Vortrags erklärte der Trainer auch die Besonderheiten von Fahrten mit Sondersignal.

Damit ging für unsere Helfer ein sehr lehrreicher Tag zu Ende. Den Kraftfahrern wurden klar die Grenzen, aber auch die Möglichkeiten ihrer schweren Fahrzeuge aufgezeigt. Wir bedanken uns recht herzlich bei der Freiberger Stadtwerke AG für das Sponsoring dieses Trainings!

• MzKW des THW Freiberg beim Fahrsicherheitstraining

• Tanklöschfahrzeug TLF16/25 der FFW Zug