Freiberg, 24.03.2018, von Leonhard Herrmann

Neue Atemschutzgeräteträger für die Bergungsgruppen

Fünf Helfer schließen erfolgreich Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger ab.

Seit Anfang März nahmen fünf unserer Helfer am Lehrgang zum Atemschutzgeräteträger des Feuerwehrtechnischen Zentrums des Landkreises Mittelsachsen teil. Am Samstag, dem 24.03.18 konnten alle die Ausbildung mit der Abschlussprüfung erfolgreich beenden.

Inhalt des Lehrgangs waren die Vermittlung von Kenntnissen über die Atmung, Atemgifte, die Gerätekunde, Einsatzgrundsätze sowie rechtliche Grundlagen. Neben der theoretischen Ausbildung kamen die Helfer natürlich auch zum praktischen Einsatz. Auf der Endlosleiter und dem Laufband wurde die körperliche Belastbarkeit bei Nutzung der Atemgeräte überprüft. So richtig ins Schwitzen kamen jedoch alle erst bei der simulierten Personenrettung aus einer verdunkelten, vernebelten und beheizten Übungstrecke mit vielen Hindernissen.