15.09.2018, von Richard Walter

Nato Days in Ostrava

Verschiedene Organisationen stellen sich im Rahmen der NATO Days in Ostrawa vor.

Die NATO Days in Ostrava waren gut besucht

Am 15. Und 16. September fanden erneut die NATO Days Ostrava (CZ) statt. Zur Unterstützung der deutschen Delegation (u.a. Polizei, DRK, Wasserwacht, Bergwacht, Poldi) verlegten Truppenteile unserer B2 und FGr Räumen mit MzKW und SEA sowie unserem Teleskoplader „Luigi“ am 13.09. nach Ostrava. Die Verbandsfahrt mit 22 Fahrzeugen führte durch Polen in die Tschechische Republik. Das tschechische Volksfest findet jedes Jahr auf dem Flughafen Ostrava statt. Dort angekommen bezogen wir die zugewiesene Stellfläche und bauten unsere Sauerstoffkernlanze und einen Trümmerkegel auf. Das SEA wurde zur Versorgung der deutschen Delegation einsatzbereit gemacht, so dass im Versorgungszelt der Kaffee gekocht werden konnte.

Während der zwei Tage, an denen das Gelände für die Zuschauer geöffnet war, konnten diese in verschiedenen Vorführungen die Wirkungsweise der Sauerstoffkernlanze kennenlernen und diverse kleinere Showeinlagen sehen. Viele Gäste bestaunten neugierig das mühelose Trennen einer Betonplatte und erfuhren in nachträglichen Gesprächen mehr über die Ausstattung und Arbeit im THW.

Am 17.09. verlegte der Verband zurück nach Deutschland und gegen 20:00 Uhr war die Einsatzbereitschaft im OV wieder hergestellt. Wir danken vor allem den Familienangehörigen und Arbeitgebern für ihre Unterstützung und Rücksicht.


  • Die NATO Days in Ostrava waren gut besucht

  • Auch unser OV war vertreten, u.a. mit dem Teleskoplader

  • Vorführung der Sauerstoffkernlanze

  • Neben verschiedenen Einheiten des THW war auch die deutsche Polizei vertreten

  • Ausblick vom Teleskoplader auf's Festgelände

  • Teleskoplader "Luigi"

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: