Halsbrücke,

3. Generationen-Techniktag

Am Samstag (18. April 2015) fand auf dem Gelände der Saxonia-Bildung GmbH in Halsbrücke der 3. Generationen-Techniktag statt. In diesem Rahmen stellten sich viele Firmen der Umgebung technikinteressierten Besuchern vor.

Aber Technik gibt’s auch in der Freizeit. Dies demonstrierten neben unserem OV auch die Feuerwehr Halsbrücke (www.feuerwehr-halsbruecke.de/) sowie der DRK-Kreisverband Freiberg (drk-freiberg.de/ehrenamt.html). Von allen drei Organisationen waren auch die Jugend-Abteilungen mit präsent und stellten ihre Arbeit und einen Teil ihrer Technik vor.

Unsere Jugendgruppe – unterstützt durch fünf aktive Helfer – stellte unter anderem die schwere Bergungstechnik vor. So gab es z.B. die Betonkettensäge, das Kernbohrgerät und das Plasmaschneidgerät zu sehen. Letzteres wurde (natürlich durch ausgebildete Helfer) auch mehrfach in Aktion vorgeführt. Aber auch das elektronische Ortungsgerät lud zum Reinhören ein, was von vielen Interessierten genutzt wurde. Geschicklichkeit war dann an den pneumatischen Hebekissen gefragt, mit deren Hilfe eine Kugel sicher durch ein Labyrinth geleitet werden sollte. Für bleibende Erinnerungen sorgten die Junghelfer an der Buttonpresse, wo sich Besucher ihren ganz individuellen Anstecker oder Flaschenöffner basteln konnten. Auch die kleinen Besucher kamen auf ihre Kosten. So luden THW-Tretautos ein, Runden im Veranstaltungsgelände zu drehen.

In den ruhigeren Zeiten nutzen die Einsatzkräfte auch die Möglichkeit, sich die Technik der anderen Organisationen näher anzusehen, Fachsimpeleien und Absprachen für kommende Veranstaltungen inbegriffen.