Pirna,

Ausbildungswochenende in Pirna

Das vergangene lange Wochenende (01.-03.05.2015) wurde vom Ortsverband (OV) genutzt, um eine länderübergreifende Übung auf dem Übungsgelände des BRH (Bundesverband Rettungshunde) Sachsen Ost in Pirna durchzuführen.

Dabei sollte die Zeit und das Gelände vor allem für die Fachausbildung genutzt werden. Dabei wurden die Helferinnen und Helfer des OV Freiberg bei der Ausbildung im Bereich Ortung durch den OV Cottbus mit der SearchCam 3000 Modell 1 der Firma Delsar Europe und den OV Reichenbach mit dem akustischen Ortungsgerät Wasag Chemie ZEB HG-6U unterstützt. In Zusammenarbeit mit den Helferinnen und Helfern in der Grundausbildung wurde die Ausbildung der Fachgruppe Räumen und Bergen praxisnah auf dem Trümmergelände des BRH durchgeführt, wobei es primär um das Heben und Bewegen von schweren Lasten mit den im Einsatz zur Verfügung stehenden Mitteln ging.

Im Rahmen der Fachausbildung Räumen wurde auf dem Übungsgelände weiterhin diverse Baumfällarbeiten durchgeführt. Durch die auf dem Gelände vorhandenen Möglichkeiten, wurde das Wochenende außerdem zur Vorführung der Sauerstofflanze, einem Schneidbrenner der durch den Verbrennungsprozess von reinem Sauerstoff und Stahl Temperaturen von über 5000°C entwickelt, genutzt. Dank der Größe des Übungsgeländes konnte auch die Kraftfahrerausbildung fortgesetzt werden.

Die Mitglieder der Freiberger Jugendgruppe wurden in einen Großteil der Übungen der Fachgruppen und der Grundausbildung eingebunden und konnten so mit Spiel und Spaß eine Menge Fachwissen erwerben. Die Abende wurden genutzt um die Kameradschaft zu den anderen Ortsverbänden zu stärken und um Wissen und Erfahrungen auszutauschen. Verpflegt wurden alle Helferinnen und Helfer von der Köchin des OV Freibergs und der Mutter eines Jugendgruppenmitglieds, welche auch auf spezielle Ernährungsweisen eingingen.

Insgesamt waren 7 Helfer und Helferinnen des OV Cottbus, 3 Helfer des OV Reichenbach und 23 Helferinnen und Helfer des OV Freiberg, davon 8 Mitglieder der Jungendgruppe, vor Ort und haben die Zeit und das Gelände zur gemeinsamen Ausbildung genutzt.

An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an den BRH für die Bereitstellung des Geländes und an alle, die mit dabei waren!