Frankenberg,

Die Krönung...

...des "Sachsenkrone"-Siegers erfolgte zwar erst am Abend in Frankenberg. Eines der Highlights des diesjährigen Reservistenwettkampfes war jedoch die Seilbrücke des THW über den Fluß Zschopau.

Aufbau der Seilbrücke

Bereits am Freitag abend (11.05.2012) installierten sieben Helfer bei schwül-heißem Wetter die beiden Stahlseile für die Seilbrücke sowie ein drittes Stahlseil für den Materialtransport und ein Arbeitsseil für die Schlauchboottraverse.

Nach einer mehr oder minder gemütlichen Nacht in den Fahrzeugen, kam am Samstag morgen (12.05.2012) bereits um 7:30 Uhr die erste Mannschaft in Sicht. Die 3er-Teams wurden nach einer Einweisung durch den Bundeswehr(reservisten)-Offiziellen von den Helfern mit Sicherungsgurten ausgestattet. Dann galt es für die Teams, die 40m-Seiltraverse möglichst schnell zu überwinden, was angesichts der sich aufschaukelnden Stahlseile gar nicht so einfach war. Alle 24 Teams schafften dies jedoch ohne Absturz, so dass die zur Sicherheit auf beiden Flußseiten positionierten Schlauchboote nicht zum Einsatz kommen mussten. Stattdessen wurden diese zwischendurch für Fährdienste für den Kameramann des lokalen Fernsehen genutzt, der die Geschehnisse von der Flussmitte aus dokumentieren wollte.

Der Reservistenverband sorgte dankenswerterweise während der gesamten Veranstaltung für das leibliche Wohl der Helfer und selbst das Wetter war uns wohlgesonnen, indem die drückende Hitze vom Vortag einer angenehm wolkig-kühlen Witterung gewichen war. Dies machte nicht nur das Arbeiten angenehmer, sondern sorgte auch dafür, dass unsere Kollegen vom DRK arbeitslos blieben, indem die sonst zu erwartenden Hitzekollapse ausblieben.