Meerane,

Einsatz für Radladerfahrer

Brand in einem Strohballenlager in Schönberg bei Meerane

Bergungsräumgerät des THW OV Chemnitz

Am Montag dem 17.07.17 vermutlich gegen 23:00 Uhr abends brach in einem Strohballenlager in Schönberg bei Meerane ein Feuer aus. Die Halle stand innerhalb von kurzer Zeit im Vollbrand, es brennen schätzungsweise 4000 Strohballen. Um den Brand löschen zu können, war es nötig die Halle komplett zu beräumen. Aus diesem Grund entschloss sich die Einsatzleitung der Feuerwehr, das THW nachzufordern.

Diesen Einsatzauftrag übernahm zunächst die Fachgruppe Räumen des Ortsverbands Chemnitz. Da das Löschen aber sehr viel Zeit in Anspruch nahm und die zeitweise unter Atemschutz arbeitenden Radladerfahrer abgelöst werden mussten, wurde am Dienstagvormittag unter anderem ein Fahrer des Ortsverbands Freiberg nachgefordert.

Die vereinten Kräfte der vier Ortsverbände aus Chemnitz, Döbeln, Freiberg und Gera beräumten dann zuerst die linke Hallenhälfte und die Außenwand. Die rechte Hallenhälfte folgte im Anschluss. Alle Arbeiten wurden unter Beachtung der Weisungen der Brandursachenermittler durchgeführt. Deren erste Vermutung für die Brandursache ist derzeit Brandstiftung, da das Feuer nach ersten Erkenntnissen gleichzeitig an den gegenüberliegenden Giebelseiten ausgebrochen war.

Am Mittwochmorgen um 06:30 Uhr ging es für den Freiberger Helfer in den verdienten Feierabend. Die verbleibende Beräumung übernahm an dieser Stelle der Ortsverband Gera.