Erstes Zusammentreffen unserer Minigruppe

Turbulent ging es am vergangenen Samstagdienst in unserem OV umher.

Zum ersten Mal hat sich unsere neugegründete Minigruppe zu einem Jugenddienst getroffen. 13 Kinder im Alter zwischen 6 und 10 Jahren haben sich für den Dienst angemeldet. Unser Jugendbetreuer Mark hat sich viel für den ersten Tag einfallen lassen. Zunächst wurde eine Vorstellungsrunde abgehalten, in der sich die Kinder gegenseitig kennen lernen sollten, danach wurde es Bund (und das nicht nur auf dem Papier).... Die Kinder haben sich in Lebensgröße in einer THW-Uniform gemalt. Dazu haben sie ihre Kontur auf ein großes Blatt Papier gebracht und dann mit den THW-Farben ausgemalt. Wenn die Bilder fertig sind werden diese vermutlich unsere Fahrzeughalle schmücken. Vor dem Mittagessen, bei dem es selbstgemachte Lasagne gab, wurde der Ball ausgepackt und eine Runde Fußball gespielt. Natürlich soll der Dienst nicht nur zum Spielen da sein. Deshalb wird zum nächsten Dienst auch mit der THW-Ausbildung angefangen und die Kinder werden langsam an die Technik und Aufgaben des THW herangeführt, bis sie mit 10 Jahren in die Jugendgruppe wechseln können.

Für uns ist es auf jeden Fall ein Abenteuer, wir sind gespannt wo es uns noch hinführt .