Freiberg, 06.02.2016

Fachgruppe Trockenbau

Fast 19 Jahre ist der OV Freiberg nun alt und da wundert es nicht, dass veränderte Ansprüche einen größeren Umbau in der Unterkunft nötig machten. Der Dienst am letzten Samstag (06.02.16) stand ganz im Zeichen dieses Umbaus.

Fachgruppe Trockenbau in Aktion

Bereits in den Wochen zuvor hatten Helfer zahlreiche "private" Stunden (außerhalb des normalen Dienstes) investiert und z.B. Wände eingerissen, neue hochgezogen, Kabel verlegt und Schränke ausgemistet. Letzten Samstag ging es nun mit vereinten Kräften an die weiteren Arbeiten: alte Möbel zerlegen und entsorgen, Gipskartonplatten anschrauben, Fugen verspachteln und abschleifen, Leitungen verlegen, usw. usf.

Derweil konnten bei frühlingshaftem Wetter die Grundausbildung und die Jugendgruppe sich auf dem Hof und in der Werkstatt in Metall-, Holz- und Gesteinsbearbeitung sowie im Umgang mit Leitern üben. Ein alter Spint erwies sich als nützliches Übungsobjekt und fiel den Kräften von Schere und Spreizer zum Opfer.

Die Küche verwöhnte uns zu Mittag nicht nur mit leckerer Pasta Bolognese, sondern servierte zum Nachtisch selbstgebackenen Kuchen -- einfach nur köstlich! Frisch gestärkt wurde danach weitergearbeitet, wobei bei den Außenarbeiten unerwartete Probleme auftraten: die vermeintliche Betonwand erwies sich als "weiche" Ytong-Mauer, in der sich die Dübel für die Hinterhofbeleuchtung einfach nicht festziehen wollten. Aber solche Kleinigkeiten können einen THWler nicht in Verlegenheit bringen: kurzerhand wurden Gewindestangen durch die komplette Wand verlegt, so dass die Befestigung nun wahrscheinlich derart stabil ist, dass daran Abseilübungen durchgeführt werden könnten....

(bs)


  • Fachgruppe Trockenbau in Aktion

  • Viel Schrauberei

  • Viel Spachtelei

  • Auch der Nachwuchs baggert fleissig

  • Kopflos? Von wegen! Der Einzige, der bei den Kabeln durchblickt!

  • Unsere Köchin sieht vielleicht klein aus, kocht aber großartig!

  • Frische Kräuter für die Soße und leckerer Kuchen zum Nachtisch

  • Die Dübel wollen nicht halten? Dann bohren wir halt durch....

  • ....bis auf die andere Wandseite und montieren Gewindestangen

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: