Florian Weißenborn beim THW

Am Donnerstag (16. März 2017) stand für die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Weißenborn ein Außentermin im Dienstplan: Es galt Aufgaben, Ausstattung und Ansprechpartner des Technischen Hilfswerkes besser kennenzulernen. Hierzu fanden sich gegen 19 Uhr ca. 25 Kameraden in der Unterkunft des THW-Ortsverbandes Freiberg ein.

Gerätschaften der schweren Bergung: Betonkettensäge, Kernbohrgerät und ...

Nach einer Einführung in Aufgaben, Einheiten und Einsatzgrundlagen des THW folgte das Kennenlernen von Ausstattung der Freiberger THW-Helfer. Hierzu waren Fahrzeuge wie Mannschaftskraftwagen, Gerätekraftwagen, Mehrzweck-Kraftwagen, Kipper und Radlader vor der Halle aufgestellt um besichtigt zu werden… aufgrund der späteren Stunde natürlich im Schein von Flutlichtmast und Powermoon. In der Halle wurden den Kameradinnen und Kameraden ausgewählte Technik, so z.B. das Ortungsgerät und einige Geräte der schweren Bergung (Hebekissensatz 58/132 t, Betonkettensäge, Kernbohrgerät, Sauerstofflanze) näher erläutert. Fachliche Detailfragen bewiesen das Interesse der Feuerwehrkameraden. Im Anschluss ergaben sich Gespräche zu verschiedensten Themen zwischen den Weißenborner Floriansjüngern und unseren Helfern.

Nach einem gemeinsamen Abendbrot war dann das Dienstende erreicht. Während die Weißenborner wieder ihre Fahrzeuge bestiegen, um ins Depot zu fahren, galt es für die THW-Helfer, die präsentierte Technik wieder einsatzbereit zu verstauen. Ein Dank gilt den Helferinnen und Helfern, die sich an diesem Abend (und in der Vorbereitung) eingebracht haben.

Anderen interessierten Feuerwehren möchten wir hiermit das Angebot unterbreiten, sich ebenfalls über das THW im Allgemeinen und den Ortsverband Freiberg im Speziellen informieren zu lassen… an unserem Standort oder auch vor Ort bei der Feuerwehr.