Freiberger Maifeuer 2019

Öffentlichkeitstermin zur Walpurgisnacht

Termine zur Präsentation des THW bei Veranstaltungen sind schon seit vielen Jahren ein fester Bestandteil der Öffentlichkeitsarbeit des Freiberger Ortsverbandes. Dabei gibt es kleine Veranstaltungen wie der Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Langenau 2017 (Link) oder größere wie der Tag der Deutschen Einheit in Dresden 2016. Auch international ist das Freiberger THW aktiv, zum Beispiel bei den NATO-Days in Tschechien. Dann gibt es noch besondere Termine wie es der gestrige (30.04.2019) war. Das Freiberger Maifeuer mit seiner Höhe von ca. 7 m ist eins der größten, wenn nicht sogar das größte Feuer im Landkreis. Organisiert wird dieses schon seit Jahren von den Kameraden der Freiberger Feuerwehr und auch der Freiberger Ortsverband des THW ist ein Teil dieser Tradition. So bietet die publikumswirksame Veranstaltung beiden Organisationen die Möglichkeit, den Einwohnern der Stadt Freiberg die Arbeit und Tätigkeiten der Hilfsorganisationen näher zu bringen. Die Zusammenarbeit beginnt aber nicht erst beim Start der Veranstaltung am 30.04.2019, sondern schon am Tag zuvor. Mit den leistungsstarken Bergeräumgeräten der Fachgruppe Räumen unterstützte das Freiberger THW den mühsamen Aufbau des Holzhaufens. Ist es dann soweit und das brennende Feuer verbreitet gute Stimmung, gibt es für die Kameraden des Ortsverbandes viele Möglichkeiten den Bürgern der Stadt die Fahrzeuge vorzuführen aber auch interessante Gespräche mit den Freiberger Feuerwehrleuten zu führen.

Darum ist das Freiberger Maifeuer immer ein Heimspiel und ein besonderes Ereignis für die Freiwillige Feuerwehr Freiberg und den THW Ortsverband Freiberg.