Ehrenfriedersdorf, 14.04.2018, von Blanka Sperner

Fünfe auf einen Streich!

Gratulation an unsere neuen Helfer, die am Samstag (14.04.2018) erfolgreich ihre Grundausbildungsprüfung absolviert haben.

Nach erfolgreich absolvierter GA-Prüfung

Bereits früh am morgen ging es für die fünf Helferanwärter und "ihren" Grundausbilder los Richtung OV Annaberg, wo um 8 Uhr die Prüfung mit dem theoretischen Teil begann. Seitenweise mussten Fragen beantwortet werden, aber das Üben mit dem Fragenkatalog hatte sich gelohnt: alle Prüflinge meisterten diesen Teil der Prüfung (manch einer vielleicht mit rauchendem Kopf). Danach ging es an den praktischen Teil, in dem sowohl handwerkliche Fähigkeiten gefragt waren als auch der sichere Umgang mit den diversen Gerätschaften des GKW 1 unter Beweis gestellt werden musste. Auch hier wurden alle Aufgaben erfolgreich absolviert, so dass am späten Nachmittag alle Prüflinge ihre Urkunden in Empfang nehmen konnten.

Für unseren OV war dies der erfolgreiche (Zwischen-)Abschluss der im letzten Herbst gestarteten Kooperation mit der TU Bergakademie Freiberg: Erstmals hatten wir die THW-Ausbildung im "Studium Generale" angeboten, einer Reihe von Veranstaltungen zur allgemeinen Fortbildung der Studenten; ein Teil davon, so auch die THW-Ausbildung, wird mit entsprechenden Leistungspunkten honoriert. Vier der fünf nun erfolgreich geprüften Helfer waren aufgrund dieser Kooperation zu uns gestossen und haben somit bewiesen, dass Studenten nicht nur mit dem Kopf arbeiten können. Wir hoffen, dass wir dieses Experiment im nächsten Herbst (zum Wintersemester 2018/2019) genauso erfolgreich weiterführen können.


  • Nach erfolgreich absolvierter GA-Prüfung

  • So sah es bei der Grundausbildung: Heben von Lasten

  • ''Macht der das auch richtig?'' Aber keine Sorge: Jeder durfte mal ran!

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: