Gemeinsame Ausbildung an der neuen Ortungskamera

Einweisung an der Savox SearchCam 3000 durch die Firma Delsar Europe.

Gemeinsame Ausbildung an der neuen Ortungskamera

Einweisung an der Savox SearchCam 3000 durch die Firma Delsar Europe.

Am Samstag, dem 15.06.2019, gab es eine ortsverbandübergreifende Ausbildung und Unterweisung in der Liegenschaft des Ortsverbandes Freiberg. Die Ortungsfachgruppen der Ortsverbände Reichenbach, Gera und Freiberg wurden von der Firma Delsar Europe im Umgang mit der SearchCam 3000 geschult. Diese wurden innerhalb der letzten zwei Jahre in den Fachgruppen Ortung des Landesverbandes ausgerollt. Nachdem die Kameraden schon einige praktische Erfahrungen mit dem neuen Arbeitsgerät sammeln konnten, folgte nun die offizielle Einweisung durch den Fachmann. Herr Jörg Linne führte die Kameraden zuerst durch den theoretischen Teil.

Dieser umfasste folgende Gebiete:

1.       Aufbau und Bauteile

2.       Leistungseigenschaften und Grenzen

3.       Praktische Tipps für reale Einsätze

4.       Pflege und Wartung.

Vor allem der Punkt „Pflege und Wartung“ wurde ausgiebig diskutiert, ist doch die Kamera bis zu einer Wassertiefe von 23m einsetzbar. Doch Wasser ist auch der größte Feind jeder Elektronik und darum ist der sorgfältige Umgang beim Einsatz der Kamera ausgiebig zu üben. Nach dem theoretischen Teil ging es zum praktischen Teil über. Aufgabe war es, die Kamera zu demontieren und anschließend wieder zu montieren und dabei alle Teile kennen und verstehen zu lernen. Nach erfolgreicher Inbetriebnahme wurden noch zwei besondere Einsatzoptionen im Gelände des Ortsverbandes Freiberg ausprobiert.

Das eine war der Austausch des Original mitgelieferten Kamerakopfs mit Normalfarbbild gegen einen mit Infrarot Nachtsichteinheit. Dieser wurde zu Demonstrationszwecken von Frau Hempel (Firma Delsar) zur Verfügung gestellt. Durch eine, am vorangegangen Dienst durch die zweite Bergungsgruppe vorgenommene Kernbohrung im Übungsturm konnte das „lichtlose“ Innere dessen untersucht werden.

Die zweite Option war die Verlängerung der Kamera von standardmäßigen 2,5 m auf über 5m. Damit konnte die Helfer z.B. auf dem Hof stehend das Dach des Ortsverbandes in Augenschein nehmen.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen verabschiedeten sich die Teilnehmer und die Mitarbeiter der Firma Delsar und machten sich auf die zum Teil sehr lange dauernde Heimreise.

Weitere Informationen zur SearchCam 3000 der Firma Savox im Einsatz beim THW Ortsverband Freiberg erhalten Sie unter:

Text: Sören Krauß Bilder: Sören Krauß