#Gemeinsamstark

Führungskräfte-Treffen zur Vorstellung des THWs

Sauerstoffkernlanze in Aktion

#Gemeinsamstark - so lautete das Motto der Veranstaltung des gestrigen Abends (10. April 2019). Der THW Ortsverband Freiberg hatte Führungskräfte der Feuerwehren des Landkreises Mittelsachsen zur Vorstellung des THWs in unsere Unterkunft im Gewerbegebiet „Am Rotvorwerk“ eingeladen. Ziel der Veranstaltung war es die Zusammen­­­arbeit zwischen „Rot“ und „Blau“ weiter zu stärken und zu vertiefen. Zahlreiche Führungskräfte der Feuerwehren des Landkreises folgten der Einladung, darunter auch hauptamtliche Kräfte aus der Kreisstadt Freiberg.

Nach der Ankunft gegen 19 Uhr begann das Treffen mit einer Begrüßung und einer Präsentation zu den Themengebieten: Einheiten und Einsatzoptionen des THW, Abrechnung der Einsätze und Erreichbarkeiten der THW Ortsverbände im Landkreis. Vorgetragen wurde diese durch unseren Ortsbeauftragten Mario Bellmann mit Unterstützung durch die Sachbearbeiterin Einsatz der Regionalstelle Chemnitz, Christina Stellmacher, und unseren Zugführer Jens Kaden. Nach dem theoretischen Teil gab es auch noch viel THW zum „Anfassen“ auf dem Hof des Ortsverbandes. Die Helferinnen und Helfer präsentierten dort die aktuellen Einsatzfahrzeuge, besonderes Augenmerk galt dabei den „Neuen“ - dem GKW 1 und dem Teleskop­­stapler. Highlight des Abends war die Vorführung der Sauerstoffkernlanze der schweren Bergungskomponente unseres Ortsverbandes. Etwas ruhiger ging es in der Fahrzeughalle zu. Dort wurde den interessierten Kameraden der Feuerwehr die Ortungs­technik der Fachgruppe Ortung sowie Einsatzmöglichkeiten des Einsatzgerüstsystems (EGS) vorgestellt.

Nach den interessanten Vorträgen durch den Stab und der Präsentationen durch die Helfer ließen die Kameradinnen und Kameraden von Feuerwehr und THW den Abend gemeinsam bei einem kleinen Imbiss und spannenden Fachgesprächen ausklingen. Wir bedanken uns bei den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren für das große Interesse und hoffen auf eine weitere gute Zusammen­arbeit.

Foto und Text: Sören Krauß