Gießen, 16.03.2018, von Blanka Sperner

Hoch hinaus....

.... geht es demnächst für unsere Helfer mit dem neuen Teleskopstapler, der seit dem 16.03.2018 in unserer Fahrzeughalle steht.

Unser neuer Teleskopstapler vor der Abholung in Gießen.

Bereits am 15.03.2018 hatten sich zwei Helfer auf den Weg ins hessische Gießen gemacht, wo in der Deutschlandzentrale der italienischen Herstellerfirma Dieci die Übergabe erfolgen sollte. Da auch die OVs Görlitz und Gera mit neuen Gerätschaften beglückt werden sollten, waren ebenfalls zwei hauptamtliche Vertreter des Landesverbandes Sachsen-Thüringen angereisten.

Nach Übernachtung in einem eher bescheidenen Hotel, mit einem der Jahreszeit entsprechenden kühlen Charme, erfolgte am Vormittag des 16.03.2018 die Einweisung in die Bedienung des Teleskopstaplers. Da unser OV noch keine Transportkapazitäten für den Teleskopstapler hat (wird erst später im Jahr ausgeliefert), machten sich zu dieser Zeit zwei Helfer des OV Döbeln mit LKW und Tieflader ebenfalls nach Gießen auf. Gegen Mittag wurden im Beisein von THW-Präsident Broemme die Papiere und Schlüssel übergeben und anschließend der Stapler auf den Tieflader verladen. Die Fachgruppe Log-V sorgte noch für ein leckeres Mittagessen, bevor es auf die 5-stündige Fahrt nach Freiberg ging, wo bei einsetzendem Schneegestöber wieder abgeladen wurde.

Noch ein paar Details zum neuen Gerät: 11 Tonnen schwer, 112 PS, 13 m Hubhöhe, Halterung für Atemschutzgerät, Kamerasystem zur besseren Übersicht, Klimaanlage; serienmäßige Anbauteile: Arbeitskorb (schwenkbar, ausziehbar, max. 3 Personen), 4-in-1 Schaufel, Palettengabel.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Kameraden aus Döbeln für die tatkräftige Unterstützung und hoffen, dass das Freiberger (Feierabend-)Bier geschmeckt hat. ;-)


  • Unser neuer Teleskopstapler vor der Abholung in Gießen.

  • Noch mehr davon... (u.a. für die OVs Görlitz und Gera).

  • Verladen auf den Tieflader des OV Döbeln.

  • Ankunft in Freiberg bei Schneegestöber: Ansicht des Staplers von links....

  • .... von rechts ....

  • .... von hinten ....

  • .... und passt auch in die Fahrzeughalle.

  • Erste Probefahrt.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: