Freiberg,

Kombinierte ENT/FUNK/CBRN Ausbildung

Langes Ausbildungswochenende zur Prüfungsvorbereitung

Im Rahmen der Grundausbildung gibt seit einiger Zeit einen von der Regionalstelle Chemnitz organisierten kompakten Ausbildungsblock. In diesem werden den Auszubilden die Themenschwerpunkte Einsatznachsorge, Gefahrenstoffe und Sprechfunk konzentriert näher gebracht. Diesmal wurde eine gemeinsame Ausbildung der Ortsverbänden Plauen, Chemnitz, Reichenbach und Freiberg im Gelände des THW OVs Freiberg durchgeführt. Die Ausbildung in diese wichtigen Themen wurde durch besonders geschulte Ausbilder durchgeführt.

Einsatznachsorge Robin Zimny (OV Zwickau)

Helferinnen und Helfer der Ortsverbände sind bei Einsätzen regelmäßig dem sogenannten „Hochstress“ ausgesetzt. Diese Belastung kann zu Traumata und andere Erkrankungen führen. Damit dies nicht geschieht, werden die Teilnehmer speziell auf die Prävention und Erkennung von posttraumatischen Belastungsstörungen geschult. Unterstützt werden Sie nach einem Einsatz durch das Einsatznachsorgeteam des THWs.

CBRN-Einführung Thomas Hader (OV Reichenbach)

Das Wissen um chemische, biologische, radioaktive oder nukleare Gefahren oder kurz die Lehre von Gefahrenstoffe und Gefahrengüter ist äußerst wichtig für THW-Helfer. Gelehrt wird ihnen, diese Gefahren zu erkennen und sich deren bewusst zu sein. Zu wissen wie man sich bei Kontakt mit einer dieser Bedrohungen verhalten muss ist ein notwendiges Wissen um eine Gefährdung so gering wie nur möglich zu halten. Ein Bestandteil dieses theoretischen Lehrgangs waren unter anderem die Kennzeichnung und der Transport sowie Schutzmaßnahmen und der richtige Umgang mit Schutzanzügen.

Ausbildung zum Sprechfunker Jan Göckeritz (OV Aue-Schwarzenberg)

Den angehenden Helfern wurden zunächst die Theorie des Funkens, den Aufgaben des Funkers und die Grundsätze des Sprechfunks näher gebracht. Anschließend durften die Teilnehmer im Außeneinsatz Aufgaben absolvieren und lernten dabei die Technik und Betriebssprache des BOS-Digitalfunks (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) kennen.

Die Zusammenlegung der Ausbildungsinhalte an einem Wochenende ermöglicht es den beteiligten Ortsverbänden die schwierigen Themen mit Hilfe von professionellen Ausbildern konzentriert anzugehen. Die Auszubildenden werden nächsten Samstag nämlich zu ihrer Grundausbildungsabschlussprüfung im Ortsverband Kamenz erwartet.

Wir bedanken uns bei den Ausbildern und Kameraden der Ortsverbände für die problemlose Durchführung des Ausbildungswochenendes und wünschen den Prüflingen für nächste Woche viel Glück!

Text: Simon Rottensteiner, Sören Krauß Foto: Simon Rottensteiner