Freiberg,

„Leitstelle Freiberg von THW Minis, kommen.“

Mit diesem Funkspruch ging es am Samstag, den 28.01.2017, für die THW Mini-Gruppe des OV Freibergs auf einen lehrreichen Ausflug zur Leitstelle Feuerwehr / Rettungsdienst.

Leitstelle Freiberg - viele Monitore, viele Telefone, viele Knöpfe.

Dort wurde den Kleinen ein faszinierender Rundgang durch die Örtlichkeiten und ein umfangreicher Einblick in die Arbeitsvorgänge gegeben.

Da an diesem Tag, zum Glück, nicht allzuviele Anrufe bei der Freiberger Leitstelle eingingen, konnte sich einer der Mitarbeiter für eine Stunde voll und ganz um die Minis kümmern. Es wurden viele offene Fragen der Kinder beantwortet und sie konnten sich einen Überblick über die in der Region Freiberg stationierten technischen Züge der Feuerwehr und weiterer Hilfsorganisationen an den Kartenwänden in der Zentrale verschaffen. Einen Probealarm durften die Kleinen zwar nicht auslösen, doch dafür wurden ihnen sämtliche Funktionen der vielen Schalter, Knöpfe und Touchscreen-Benutzeroberflächen erläutert. Auch in den Server-Raum durften die Kindern einen Blick werfen und es wurde ihnen gezeigt, wie die Stromversorgung der Rechenanlagen auch bei einem Stromausfall am Laufen gehalten werden kann.

Nachdem wir alle nach dieser kleinen Exkursion wieder im OV angekommen waren, konnten sich die Kinder noch ein wenig im „Schnee-Himalaya“ auf dem Hof austoben, bevor es Mittagessen gab und dieser Samstagsdienst sich dem Ende entgegen neigte.

Insgesamt war dies wohl ein Tag, welcher den Kindern lange in Erinnerung bleiben dürfte und von dem man auch ruhig mal seinen Freunden in der Schule erzählen kann. Schließlich kommt man nicht jeden Tag in eine Leitstelle.