Freiberg, 30.08.2019, von Sören Krauß

Mittsommerlauf Freiberg 2019

Am Freitag, den 30.08.2019, sicherte das Freiberger THW eine Laufveranstaltung in der Innenstadt ab.

Start des Mittsommerlaufes auf dem Obermarkt

Dem Aufruf der Mitlaufgelegenheit Freiberg waren 304 Läuferinnen und Läufer gefolgt, die bei sommerlichen Temperaturen von bis zu 27°C ihre Runden drehten. Gelaufen wurde ab 20:30 über 10km und gewandert über 5km. Der Lauf wurde nicht wie üblich als Wettkampf organisiert, sondern diente guten Zwecken. So werden dem Förderverein Waldbad, der Diakonie Freiberg und einem Sportler, der sich nach einem schweren Unfall zurück ins Leben kämpft, geholfen.

Die Laufstrecke führte vorbei an vielen Freiberger Sehenswürdigkeiten rund um und durch die Altstadt. Getreu dem Motto des Laufes „Genusslauf durch die Altstadt" beteiligte sich eine Vielzahl Freiberger Gastronomen, die den Läufern mit der einen oder anderen Köstlichkeit den Weg leichter machten. Damit die Straßenübergänge für die Läuferinnen und Läufer nicht zu einem Risiko wurden, standen die Kameraden des Freiberger THW bereit. Ausgerüstet mit Warndreieck und Warnwesten achteten die Helfer darauf, dass sich Läufer und Verkehr nicht in die Quere kamen. Nachdem auch der letzte Läufer wieder zum Start/Ziel am Obermarkt zurückgekehrt war, konnten die Freiberger Kameraden wieder in den Ortsverband zurückkehren.

Wir danken den Läufern und dem Straßenverkehr für die gegenseitige Rücksichtnahme und wünschen den Organisatoren noch viel Erfolg beim zukünftigen Unterstützen von sozialen Projekten.

Text: Sören Krauß


  • Start des Mittsommerlaufes auf dem Obermarkt

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: