Bodenrode-Westhausen, 24.09.2011, von Richard Walter

Papstbesuch in Deutschland

Bundesautobahn wird zum Parkplatz

Lichtmast auf der BAB 38

Auf Einladung des Bundespräsidenten besuchte Papst Benedikt XVI. vom 22.-24.09.2011 die Bundesrepublik Deutschland und unter anderem auch die Wallfahrtskapelle Etzelsbach in Thüringen.

Um der Menge an Pilgern gewachsen zu sein, wurde die BAB 38 von Heiligenstadt bis Leinefelde gesperrt und zum Busparkplatz umfunktioniert. Um die zusätzlich geschaffenen Zu- und Abgänge für die Pilger auszuleuchten, wurde das THW angefordert. Im Einsatz befanden sich 27 Ortsverbände mit mehr als 120 Helfern.

Am Freitag gegen 18:00 Uhr trafen diese im Bereitstellungsraum im OV Heiligenstadt ein. Darunter befanden sich mehrere Fachgruppen Beleuchtung sowie 2.Bergungsgruppen mit Anhänger NEA50 mit Lichtmast. Auch der Ortsverband Freiberg war mit vier Helfern und MzKW mit NEA50 (LiMa) vor Ort.

Nach der Einsatzbesprechung am 22.09. um 22:00 Uhr war für unsere Helfer Bettruhe. Am 23.09. um 04:45 Uhr war dann die Nacht zu Ende. Nach dem Frühstück rückten die Helfer aus Freiberg sowie sechs weiterer OVs ab und bezogen ihre Einsatzstelle auf der BAB 38. Unser Stellplatz war an der Talbrücke Steinbach in Fahrtrichtung Leipzig. Da ein Aufbauen der Lichtanlagen später - aufgrund der vielen Busse - nicht mehr möglich war, musste dies bis 09:00 Uhr abgeschlossen sein. So verbrachten die Helfer den Tag auf der Autobahn.

Um 18:30 Uhr wurde mit dem Ausleuchten der Einsatzstelle begonnen. Dazu wurde der MzKW, das NEA50, der Powermoon, sowie zwei Flutlichtstrahler eingesetzt. Gegen 00:00 Uhr war Rückbau angesagt.

Nach einer kurzen Einsatznachbesprechung im Bereitstellungsraum konnten unsere Helfer in den Heimatortsverband zurückverlegen. Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft war der Dienst gegen 06:30 Uhr beendet.

Wir möchten uns an dieser Stelle recht herzlich bei den Feuerwehren Büttstedt und Großbartloff für die hervorragende Zusammenarbeit und die Verpflegung bedanken.

Eingesetzte Fahrzeuge und Stärke:  MzKW mit NEA50 (LiMA), Stärke: 0/2/2/4

• Lichtmast auf der BAB 38