02.08.2019, von Mark Zink

Sommerausfahrt der THW-Minigruppe des Ortsverbands Freiberg.

Minigruppe in Heiligenstadt.

Sommerausfahrt der THW-Minigruppe des Ortsverbands Freiberg.

Minigruppe in Heiligenstadt. 

Die alljährliche Sommerausfahrt unserer THW-Minigruppe führte auch dieses Jahr wieder in die THW-Landesausbildungsstätte LASt in Heilbad-Heiligenstadt.

So machten sich am 5.7. gegen 12:00 Uhr gleich nach der Zeugnisausgabe 16 Minis und 5 Betreuerinnen und Betreuer mit 3 MTW´s auf die Reise ins etwa 300km entferne Heiligenstadt im Eichsfeld. Ein mehrstündiger Zwischenstopp auf halber Strecke am Badestrand des Geiseltalsees und Badespaß unter Überwachung unseres Rettungsschwimmers Tommy, sorgte bei allen für eine angenehme Abkühlung. Im LASt angekommen wurden die Häuser bezogen und erstmal tüchtig Brennholz im Wald gesammelt und ein Feuer entfacht. Dabei entstand auch das Selfie-Gruppenfoto. In der Zwischenzeit bereitete unser Küchenengel Ilona das Abendessen vor: Stockwürstchen, Brötchen, Quarkdips und reichlich Gemüse. Die nächsten Tage waren gefüllt mit den Programmpunkten „Brotbacken, Waldkunde und Erste-Hilfe bei Knochenbrüchen im Feld. Den Höhepunkt bildete der Taschenmesserführerschein, bei dem alle Kinder den Umgang mit dem Taschenmesser beim Schnitzen erlernten – nicht ganz ohne den Bedarf an Pflastern.

Ganz besonders angenehm war die Entlastung der Betreuer durch die Unterstützung von Küchenengel Ilona – flankiert von zwei Topfrittern – so blieben den Betreuern, insbesondere Mark, viel Zeit zum „chillen“, wie Konrad sagen würde.

Die Rückkehr erfolgte dann am Montag Abend gegen 18:00 und alle Minis konnten Ihren Eltern wohlbehalten – einige bepflastert – zurückgegeben werden.

Vielen Dank allen Eltern, die uns Ihre Kinder anvertraut haben für diese schöne Zeit..! Insbesondere der Betreuerschar Ilona, Kati, Tommy, Jerome und Mark.

Ein besonderer Dank geht an den Ortsverband Chemnitz, der uns unbürokratisch einen MTW zur Verfügung stellte.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: