Frauenstein, 07.06.2019, von Sören Krauß

Tag der Sicherheit Grundschule Frauenstein

BOS Organisationen stellen sich den Schülern vor

Der THW Ortsverband Freiberg präsentierte sich am 07.06.2019 zwischen 08:00 und 12:00 Uhr beim Tag der Sicherheit der Grundschule Frauenstein. Aufgabe war es, den interessierten Kindern der Grundschule Frauenstein die BOS Organisation im Landkreis vorzuführen und lehrreich näher zu bringen. Dem Ruf nach Frauenstein folgte nicht nur das THW, sondern auch die Bundes- und die Landespolizei. Auch die örtlichen Kräfte von Feuerwehr und DRK waren für die Kinder vor Ort.

Auf der großzügigen Fläche des Frauensteiner Sportplatzes waren die verschiedenen Organisationen im Stationsbetrieb aufgestellt. So konnten die Schüler der fünf Klassen der Grundschule die einzelnen Aufgaben, Fähigkeiten und Schwerpunkte der Stationen in Ruhe in Augenschein nehmen. Da Frauenstein nur ein kleiner Ort ist und die Wege nah sind, nutzen auch die Kinder des Kindergartens die Gelegenheit einen Blick auf die Veranstaltung zu werfen.

Die Kameraden aus Freiberg nutzen die Gelegenheit, um verschiedene Ausrüstung vorzuführen. Angereist mit dem MZKW und dem NEA der zweiten Bergungsgruppe bot sich die Gelegenheit, die entsprechende Ausrüstung vorzuführen. Neben Betonkettensäge, Dreibock und Absturzsicherungssysteme wurde auch die SEARCHCAM 3000 der Fachgruppe Ortung vorgestellt.

Nachdem alles Wissen vermittelt wurde, verabschiedeten sich die Freiberger Kameraden und verlegten sich zurück in den Ortsverband.

Der THW Ortsverband Freiberg steht immer wieder gerne bereit, seine Organisation und Fähigkeiten im Rahmen von Öffentlichkeitsveranstaltungen für Schulen zu präsentieren. Wenn Sie daran Interesse haben sollten, treten sie bitte unter ov-freiberg(at)thw.de mit uns in Kontakt.

Text: Sören Krauß Foto: Rene Trauzold


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: