Freiberg,

THW auf dem Bergstadtfest

Am 28. und 29. Juni 2014 war das THW auf der Kindermeile des Bergstadtfestes mit Kriechtunnel, Bastelstraße, Baggerplatz und anderen Aktivitäten vertreten.

Das THW zeigt Flagge auf dem Bergstadtfest.

Wie in den vergangenen Jahren wurde auch dieses Mal ein großes Zelt mit Bastelmöglichkeiten, Glücksrad und Infomaterial aufgestellt. Nebenan konnten die Kinder ihre Geschicklichkeit an den hebekissengesteuerten Kugelbahnen erproben oder mit THW-Spielfahrzeugen über das Kopfsteinpflaster rumpeln. Sehr beliebt waren auch die THW-Bagger, mit denen eifrig Sand hin und her geschaufelt und tiefe Löcher gebuddelt wurden. 

Highlight war dieses Mal jedoch der Kriechtunnel, eine enge Röhre mit zwei 180°-Wendungen und nur wenig Licht. Professionell mit einem THW-Helm ausgestattet, krabbelten die Kinder begeistert durch die Röhren und mussten dabei im letzten Abschnitt nicht nur bergauf kriechen, sondern auch noch ein paar Luftballons aus dem Weg räumen, ohne dass diese zerplatzten. Manche Kinder hatten derart viel Spaß an dieser Aktion, dass sie, kaum der Röhre entkrochen, sofort wieder zum Eingang liefen, um sich erneut in den Tunnel zu stürzen.

Die Aktionen und Infostände waren während der zwei Tage gut besucht und nur einige kurze Regenschauer sorgten für etwas Flaute im Besucheraufkommen. Trotz (oder gerade wegen) des abschließenden Starkregens am Sonntag nachmittag, gingen Abbau und Rücktransport zum OV zügig vonstatten, und nachdem sämtliches Material zum Trockenen ausgelegt und aufgehängt war, ging es gegen 18 Uhr für alle Helfer und Junghelfer in den wohlverdienten Feierabend.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: