Unterstützung beim Aufbau des Freiberger Maifeuers

Fachgruppe Räumen hilft mit Mann und Material

Wie kommt man dazu, gemeinsam ein Hexenfeuer aufzutürmen? Manchmal auf den seltsamsten Wegen.

Als die Kameradinnen und Kameraden des THW Ortsverband Freibergs letztes Jahr im März zu einem Brandeinsatz nach Zschopau gerufen wurden, stellte sie das vor eine ungewöhnliche Herausforderung. Eine Aufgabe des Einsatzes war es, aus einem ausgebrannten Stall mehrere Kuhkadaver zu bergen. Dies gelang problemlos mit dem damals noch aktuellen Bergeräumgerät, einem knickgelenkten 5t Radlader Hydrema WL 480B. Danach stellte sich jedoch die Frage, wie man diesen stark kontaminierten Radlader wieder sauber bekommt ohne noch mehr Bereiche zu verunreinigen. Da die Feuerwehr der Stadt Freiberg eine gut ausgerüstet Waschhalle besitzt, war es schnell klar, das Gerät dort zu reinigen. Da auch die anderen am Einsatz beteiligten Fahrzeuge einer Reinigung unterzogen werden sollten, bot es sich an, nebenbei noch einen Austausch mit den Kameraden der FFW Freiberg zu führen.

Bei diesen kam schnell eine neue Idee zur Zusammenarbeit auf. Die FFW Freiberg hatte sich schon viele Jahre lang abgemüht, das Maifeuer (früher am Messeplatz, jetzt beim Freiberger Brauhaus) per Hand aufzuschichten, nur unterstützt durch einen kleinen Hoflader, der aber in Leistung und Gelände­­gängig­keit stark begrenzt war. Gerne erklärten sich die Helfer des THW Ortsverbandes Freiberg bereit, für die Unterstützung beim Säubern der Fahrzeuge tatkräftig Hilfe beim Maifeuer zu leisten. Nur wenige Tage später wurde der neue Teleskoplader Dieci Icarus 40.14 für die Fachgruppe Räumen übernommen und das Projekt Maifeuer 2018 konnte gleich mit doppelter Kraft in Angriff genommen werden. Da sich die Zusammenarbeit von Rot und Blau letztes Jahr bereits so gut bewährt hatte, wurde diese im Jahr 2019 erfolgreich wiederholt.

Manchmal entstehen die besten Dinge aus der Bereitschaft zur tatkräftigen Zusammenarbeit und Gutes mit Gutem zu vergelten. Darum bedankt sich der Ortsverband Freiberg nochmal für die Nutzung der Waschhalle und freut sich auch auf einen gemeinsamen Maifeueraufbau 2020.