Wietmarschen,

Wachablösung im OV Freiberg

Letzten Samstag (8. Juli) hatten drei unserer Helfer die Ehre, einen nagelneuen Mannschaftstransportwagen (MTW) für unseren Zugtrupp in Empfang zu nehmen.

Helfer vom OV Freiberg bei der Übergabe in Wietmarschen.

Hierfür reisten die Helfer bereits am Freitag gemeinsam mit Annaberger THW-lern (die auch ein solches Fahrzeug übernahmen) nach Wietmarschen in Niedersachsen. Am Samstag vormittag erfolgte dann beim Aufbauhersteller, der Wietmarschen Ambulanz- und Sonderfahrzeuge GmbH, die Einweisung der Helfer in die Bedienung der Fahrzeuge und deren Ausstattung. Danach folgte dann der große Moment der Schlüsselübergabe.

Das Fahrzeug, ein Renault Master dCi 170 mit Hochdach, besitzt eine Automatikschaltung und leistet 163 PS. Der MTW wurde komplett mit Sondersignalanlage und analoger sowie digitaler Funktechnik ausgestattet. Zur Nutzung als Büroarbeitsplatz ist das Fahrzeug mit einer 230-Volt-Einspeisung, einer Vielzahl von Steckdosen sowie Arbeitstisch und Magnettafel ausgestattet.

Der neue MTW ersetzt einen Fiat Ducato, der im Mai 2000 als erster Neuwagen den Ortsverband Freiberg erreichte und wird als Führungsfahrzeug des Technischen Zuges sowie zum Transport von Mannschaft und kleinerer Technik und Ausstattung zum Einsatz kommen. Neben den Freibergern konnten sich noch 23 andere Ortsverbände über einen neuen MTW freuen, darunter auch die Ortsverbände Annaberg und Pirna.

Allen Helfern allzeit gute Fahrt!