20 Jahre THW-OV Freiberg

Mit etwas Verspätung - der genaue Geburtstags-Termin war der 1. Juli 2017 - luden wir zum Festakt anlässlich unseres 20-jährigen Jubiläums. Und viele Gäste folgten der Einladung ins alte Fördermaschinenhaus der Schachtanlage "Reiche Zeche" am Rande Freibergs.

Gruppenbild anläßlich 20 Jahre OV Freiberg

Gemeinsam mit Gästen aus der Politik, dem Bereich der Blaulicht-Organisationen und auch langjährigen Wegbegleitern blickten wir auf 20 Jahre THW in Freiberg zurück. Die Festrede von Sven Hoppe - Geschäftsführer der THW-Geschäftsstelle Chemnitz - ging auf das ein, was das Kapital des Ortsverbands darstellt: die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die der Organisation durch persönliches Engagement Leben einhauchen. In diesem Rahmen wurden auch unser Ortsbeauftragter Mario Bellmann und sein Stellvertreter Björn Fritzke offiziell in ihre Ämter eingeführt.

In den anschließenden Grußworten von Freibergs Oberbürgermeister Sven Krüger, Mittelsachsens Landrat Matthias Damm, sowie den Bundestagsabgeordneten Frau Veronika Bellmann und Frau Dr. Simone Raatz wurde das Wirken des Freiberger Ortsverbandes nochmals ins Gedächtnis der Anwesenden gerufen und den Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz gedankt. Auch an Glückwünschen wurde nicht gespart.

Glückwünsche und Dank für Ihr Engagement nahmen dann auch vier unserer Helfer entgegen, die mit dem Helferzeichen in Gold bzw. Helferzeichen in Gold mit Kranz ausgezeichnet wurden. Diese Helfer haben sich durch überdurchschnittliche Leistungen für den Ortsverband verdient gemacht.

Anschließend gab unser Ortsbeauftragter Mario Bellmann noch einen kurzen Ausblick auf kommende Projekte und Herausforderungen. Als Abschluss des formellen Teils stellte ein Teil unserer Minigruppe einige ihrer Aktivitäten der beiden Jahre seit ihrer Gründung vor.

Nach dem Festakt hatten Gäste und THW-ler Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch beim Mittagsbuffet.Vor dem Maschinenhaus gab es dann die Möglichkeit unsere Fahrzeuge und auch ausgewählte Technik näher kennenzulernen. Die Sauerstoff-Kernlanze und das Plasmaschneidgerät wurde den Gästen auch in Aktion vorgeführt.

Ein Dankschön an alle unsere Gäste für die Glückwünsche und ansprechenden Präsente. Unser besonderer Dank geht an die TU Bergakademie und den Förderverein Himmelfahrt Fundgrube Freiberg e.V., die die Räumlichkeit zur Verfügung stellten.

Den Abend feierten wir dann gemeinsam mit unseren Familien in unserer Unterkunft. Bei gutem Essen und abwechslungsreichen THW-(Spaß)-Wettkämpfen verging die Zeit schnell und der Abend neigte sich viel zu schnell seinem Ende.

Ein herzlicher Dank an alle, die an der Vorbereitung, Durchführung und auch an der Nachbereitung des Jubiläums mitwirkten und diesen Tag zu einem gelungenen Geburtstag machten.