Erste Hürde war das frühe Aufstehen, denn bis 8:00 Uhr war in Aue anzureisen. Nach einem kurzen aber leckeren Frühstück (Danke an die Auer Küchencrew!) starteten 2 Junghelferinnen und 8 Junghelfer mit der Theorieprüfung, die alle angetretenen Kandidaten erfolgreich absolvierten. Danach galt es, an verschiedenen Stationen praktisches Wissen und Können zu beweisen. So stand unter anderem Holzbearbeitung und der Umgang mit Leinen und Leitern auf dem Programm. In einer Gruppenaufgabe mussten Teamgeist und Kommunikationsfähigkeit unter Beweis gestellt werden.
Nach dem Mittagessen folgte dann der Höhepunkt des Tages: die begehrten Leistungsabzeichen wurden den glücklichen Absolventen überreicht… alle angetretenen Junghelferinnen und Junghelfer konnten ihr angestrebtes Ziel (7 x Leistungsabzeichen in Bronze und 3 x Leistungsabzeichen in Silber) erreichen.
Glückwunsch an die erfolgreichen Junghelferinnen und -helfer! Möge deren Erfolg Ansporn für weiterhin gute Leistungen und Vorbild für die anderen Mitglieder der Jugendgruppen sein.