Autowaschen einmal anders

Samstags wird ja gerne mal das Auto geputzt, aber der eigentliche Grund für die "Putzaktion" beim letzten Dienst war ein ernsterer: da die Vogelgrippe auch im Landkreis Mittelsachsen bereits aufgetreten ist, wurde der Bau einer Desinfektionsschleuse geübt.

Desinfektionsschleuse für LKWs

Nachdem das Landratsamt Freiberg als zuständige Behörde bereits Anfang des Jahres angefragt hatte, inwiefern wir den Aufbau einer Desinfektionsschleuse unterstützen könnten, nahmen wir dies zum Anlass am 04.03.2017 mittels unseres Einsatzgerüstsystems (EGS) eine entsprechende Schleuse in Angriff zu nehmen. Der Aufbau der beiden seitlichen Türme schritt zügig voran, jedoch machte sich bald Materialmangel bemerkbar, da die im THW vorgehaltenen Bausätze nur bedingt für ein derartig umfangreiches Bauwerk gedacht sind. Improvisation und die Verwendung von Bauteilen aus einem alten System, das aufgrund teilweiser Inkompatibilität mit dem neuen EGS-System eigentlich ausgemustert werden sollte, führte schlussendlich zum Erfolg. Als Beleuchtung für einen potentiellen nächtlichen Einsatz wurde ein Powermoon an der höchsten Stelle montiert. Zudem wurden die entsprechenden Elektrokabel und Wasserschläuche über das Gerüst verlegt, um die Fahrzeuge von beiden Seiten säubern zu können.

Für den Ernstfall ist die Zusammenarbeit mit dem Katastrophenschutzzug der Feuerwehr geplant, da dieser mit den entsprechenden Schutzanzügen und Reinigungsmöglichkeiten ausgestattet ist. Eine gemeinsame Übung wurde daher für den 01.04.2017 ins Auge gefasst.