Freiberg,

EGS am MzKW

Am Samstag (26.04.14) stand wieder einmal der Umgang mit dem Einsatzgerüstsystem (EGS) auf dem Ausbildungprogramm.

Rampe

Der Aufbau einer Rampe ging schnell vonstatten. Danach wurde eine Rettungsplattform neben dem Mehrzwecklastkraftwagen (MzKW) aufgebaut, um den Abtransport von Verletzten aus größerer Höhe zu simulieren. Da es in manchen Fällen medizinisch notwendig ist, einen horizontalen (liegenden) Abtransport zu gewährleisten, wurde ein Ableger seitlich an die Plattform montiert, über den per Rollgliss (Abseilgerät) der Schleifkorb abgelassen werden konnte. Die einfachere Möglichkeit, Verletzte auf den sicheren Boden zu transportieren, ist jedoch die schräge Ebene, bestehend aus mehreren Leiterteilen. Nachdem unser "Opfer" auch diese Prozedur schadlos überstanden hatte, wurde zum Abschluß noch die "Überschlagstauglichkeit" des Schleifkorbes getestet und für positiv befunden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: