Frankenberg,

Einsatz bei Großbrand in Frankenberg

Brand bei Color Textil

BRmG aus Freiberg im Einsatz

Am Donnerstag, dem 30. März, gegen Mittag erfolgte die Alarmierung unserer Bergungsgruppen, Stichwort „Großbrand in Frankenberg“. Dort standen bereits seit 0 Uhr die Produktionsanlagen der Firma „Color Textil“ in Flammen. Der Einsatzauftrag für unsere Helfer war es vorerst, die Fachgruppe Räumen des Ortsverbandes Chemnitz zu unterstützen. Nach kurzer Vorbereitungszeit traf die zweite Bergungsgruppe mit sieben Helfern gegen 15.00 Uhr im Frankenberger Ortsteil Mühlbach ein.

Die Kameraden der Feuerwehren hatten das Feuer zu diesem Zeitpunkt bereits weitestgehend unter Kontrolle, aufgrund vieler Glutnester dauerten die Nachlöscharbeiten noch lange an. Zur Unterstützung dieser Maßnahme wurde mittels Hydraulikbagger einer privaten Firma und Bergungsräumgerät des OV Chemnitz eine Öffnung in die Fassade des Gebäudes gebrochen. Die Freiberger Helfer beräumten die Einsatzstelle von Metallteilen und bargen Festplatten mit wichtigen Daten aus dem ehemaligen Serverraum des Unternehmens.

Parallel dazu erfolgte die Nachforderung der Freiberger Fachgruppe Räumen, da bei den beengten Platzverhältnissen der kleinere Radlader aus Freiberg gegenüber dem Chemnitzer Gerät eine größere Bewegungsfreiheit versprach. Vor Einbruch der Dunkelheit begannen die Einsatzkräfte mit dem Aufbau einer Beleuchtung. Mittels Stromerzeuger und Lichtmast der zweiten Bergungsgruppe und drei „PowerMoon“ konnte die Einsatzstelle so ausgeleuchtet werden, dass die Brandwache der Feuerwehr auch das Dach der Halle überwachen konnte und die Räumengruppe ihre Arbeit fortsetzen konnte.

Gegen Mitternacht verlegte der Großteil der Freiberger Helfer zurück in den Ortsverband zur verdienten Nachtruhe, nur zwei Helfer blieben an der Einsatzstelle. Es galt die Beleuchtung zu überwachen und bei Bedarf mit dem kleinen Bergungsräumgerät die Kameraden aus Döbeln zu unterstützen, die zwischenzeitlich den Radlader aus Chemnitz übernommen hatten. Im Laufe der Nacht wurden die Trümmer so weit aus der geschaffenen Öffnung beräumt, dass ein begehbarer Zugang entstand.

Am Freitagmorgen rückten erneut sechs Freiberger Helfer zur Einsatzstelle aus, um die aufgebaute Technik zurück zu bauen. Da im Auftrag des Unternehmens aber weitere Zugänge zur Halle beräumt werden sollten, dauerte der Einsatz noch bis in den Nachmittag an. Insgesamt war der Ortsverband Freiberg damit rund 24 Stunden in Frankenberg im Einsatz.