Oberlungwitz,

Fahrsicherheitstraining auf dem Sachsenring

Fahrsicherheitstraining für LKW und MTW

MTWs diverser Ortsverbände versammelten sich zum Fahrsicherheitstraining am Sachsenring

Oberstes Gebot bei der Anfahrt zu einer Einsatzstelle ist stets das sichere Ankommen aller Einsatzkräfte. Damit wir auch immer unfallfrei ans Ziel kommen, haben am vergangenen Samstag drei unserer Helfer gemeinsam mit den Ortsverbänden Annaberg, Chemnitz, Reichenbach, Zwickau und Aue- Schwarzenberg, an einem LKW-Fahrsicherheitstraining auf dem Sachsenring teilgenommen.

Am Samstag Morgen um 08:30 Uhr rollten der MzKW und der MTW-Zugtrupp mit zwei Kraftfahrern für den LKW und einem Kraftfahrer für den MTW vom Hof. Am Sachsenring blieb dann vor dem Beginn des Trainings noch Zeit mit den Kameraden der anderen Ortsverbände einen Kaffee zu trinken und sich auszutauschen.

Das Training bestand aus mehreren Theorie- und Praxisblöcken, in denen Gefahrbremsungen auf verschiedenen Untergründen und Gefällestrecken geübt wurden. Des Weiteren stand das Beherrschen des über- oder untersteuernden Fahrzeugs und das Ausweichen bei einem plötzlich auftauchenden Hindernis auf dem Programm.

Der Tag war für alle Teilnehmer sehr lehrreich. Den Kraftfahrern wurden klar die Grenzen, aber auch die Möglichkeiten ihrer Fahrzeuge aufgezeigt.