Marienberg,

Großbrand in Marienberg

Ablösung für Chemnitzer Räumgerätefahrer

Nächtlicher Einsatz in schlammigem Gelände

Nach einem Großbrand einer Scheune im Marienberger Ortsteil Gebirge war die Fachgruppe Räumen des Ortsverbandes Chemnitz seit Freitag (25. August) 14:00 Uhr im Einsatz. Das Bergeräumgerät, unterstützt durch einen Bagger und einen Radlader eines einheimischen Bauunternehmen, zog brennendes Stroh auseinander um Glutnester freizulegen. Diese wurden dann durch die Einsatzkräfte der örtlichen Feuerwehren abgelöscht. Danach galt es, das nasse Stroh auf ein angrenzendes Feld zu verbringen.

Durch die lang anhaltenden Löschmaßnahmen mussten die Räumgerätefahrer mehrfach gewechselt werden. Am Samstag gegen 19:00 wurde unser Ortsverband angefragt, ob wir die Chemnitzer Helfer mit einem frischen Radladerfahrer unterstützen können. Schnell konnten wir zusagen und unser Fahrer traf gegen 20:45 am Einsatzort ein, übernahm nach einer Einweisung in die Einsatzstelle die Chemnitzer Baumaschine und setzte damit den THW-Einsatz fort. Gegen 02:00 Uhr wurde der Einsatz dann für beendet erklärt.

Aufgrund der extremen Schlammbildung an der Einsatzstelle nahm die Reinigung der eingesetzten Fahrzeuge jedoch noch über 1,5 Stunden in Anspruch.