Hitzeschlacht am Rotvorwerk

Tag der offenen Tür und Sommerfest

Nach wochenlanger Vorbereitungsarbeit begrüßte unser stellvertretender Ortsbeauftragte am Samstag, dem 4. Juli die ersten Gäste zum Tag der offenen Tür im THW-Ortsverband Freiberg. Neben vielen Schaulustigen nutzen auch der Landtagsabgeordnete und Zuger Ortschaftsratsvorsitzende Steve Ittershagen sowie der designierte Freiberger Oberbürgermeister Sven Krüger die Vormittagsstunden, um sich über Arbeit und Technik des THW zu informieren.

Nach der Eröffnung wurde durch unseren Ortsbeauftragten die Gründung der Minigruppe offiziell bekanntgegeben. In dieser Gruppe werden zukünftig Kinder ab 6 Jahren an das THW herangeführt, um sich danach in der Jugendgruppe intensiver mit Technik und Aufgaben der großen Helfer vertraut zu machen. Anlässlich dieses Startschusses wurden die ersten beiden Minis begrüßt und mit speziellen T-Shirts überrascht. Ebenso überrascht wurde der Leiter der Minigruppe, da er einen Beutel mit Spendengeldern für seine neue Gruppe in Empfang nehmen durfte.

Nach diesem Startschuss übernahmen die Helfer ihre Stationen und standen für die Besucher bereit. In der Gluthitze dieses Samstags erklärten die Helfer Interessierten Fahrzeuge und Technik und standen für mehrere Aktionen und Vorführungen bereit. So waren auf der Straße die Fahrzeuge unseres Ortsverbandes aufgereiht, um Neugierigen Einblicke zu gewähren, während unsere Kraftfahrer Rede und Antwort standen. Ergänzt wurde diese Fahrzeugschau durch den Gerätekraftwagen des THW-Ortsverbandes Radebeul, den Gerätewagen Sanität und einen Krankentransportwagen des DRK-Kreisverbandes Freiberg, den Gerätewagen Gefahrgut und den Messleitwagen der Feuerwehr Freiberg sowie das Tanklöschfahrzeug der Zuger Feuerwehr.

Gleich nebenan auf dem Gelände des Baggerbetrieb Böhme konnten Wagemutige der Sonne noch etwas näher kommen… beim Bierkistenstapeln galt es, Geschicklichkeit und Ausdauer zu beweisen. Fachkundig abgesichert wurde diese Aktion durch Kameraden der Feuerwehr Brand-Erbisdorf, den Sicherungspunkt stellten die Kameraden des THW-Ortsverbandes Radebeul mit dem Ladekran ihres LKW der Fachgruppe Wassergefahren.

Auf dem Hof unseres Ortsverbandes waren derzeit einige spezielle Geräte aufgebaut und konnten näher erkundet werden. In regelmäßigen Abständen wurden dann auch das Plasmaschneidgerät sowie die Betonkettensäge vorgeführt, was von vielen Schaulustigen aufmerksam verfolgt wurde. Weiterhin waren z.B. das Einsatzgerüstsystem sowie eine Sandsackfüllmaschine zu sehen. Weiterhin hatten Besucher die Möglichkeit, sich in den etwas kühleren Übungsturm abseilen zu lassen um diesen dann über das Tunnelsystem wieder zu verlassen. Dies wurde speziell von den Kindern mit Begeisterung wahrgenommen

Für die Kinder unter den Besuchern hielten wir im Schatten der Fahrzeughalle einige besondere Attraktionen bereit: neben einer kleinen Bastelstraße und dem Kinderschminken (Danke an die Durchführenden) waren die Hüpfburg des OV Dippoldiswalde und besonders der mit kühlem Wasser gefüllte Pool Anziehungspunkte. Die Temperaturen nahe der 40°-Marke hielten die Kinder auch nicht davon ab, ausgiebige Runden mit verschiedenen THW-Tretautos zu drehen oder im Sandsack-Sandkasten zu baggern.

Während die Kinder beschäftig waren, nutzten die Erwachsenen das Angebot an Speisen und Getränken, sowie die Sitzplätze im Schatten. Ein besonderer Dank gilt der Besatzung an unserer Gulaschkanone (zwei Kameraden der Feuerwehr Freiberg unterstützen hier unsere OV-Köchin) und den beiden Tapferen, die stundenlang am Grill ausharrten und immer wieder Steaks und Würste nachlegten. Im Schatten warteten dann noch Kuchenbuffet, Eis am Stiel und Nepal-Kaffee auf die Besucher.

Leider hielt das heiße Wetter viele Besucher ab, so dass am Nachmittag nur noch wenige Interessierte den Weg zu uns ans Rotvorwerk auf sich nahmen. Gegen 15:30 Uhr gab es dann die letzte Technikvorführung des Tages, danach wurde dann unser Tag der offenen Tür (planmäßig) 16 Uhr beendet. Für unsere Helferinnen und Helfer hieß dies aber: Abbauen, Reinigen und Einsatzbereitschaft herstellen.

Nach Abschluss der Arbeiten fanden sich unsere Helferinnen und Helfer samt Familien dann zu einem gemütlichen Tages-Ausklang mit Gegrilltem und Bier vom Fass zusammen. Als besonderer Gast nahm hierbei der Landesbeauftragte für Sachsen/Thüringen, Manuel Almanzor, teil. Bei langsam nachlassenden Temperaturen konnte unsere Helferschaft die Strapazen des Tages vergessen, der eine oder anderer genoss das erfrischende Bad im Pool.

Zusammenfassend ging ein anstrengender, aber auch erfolgreicher Tag zu Ende.

Danke sei nochmals gesagt:

-  Feuerwehr Freiberg (an der Gulaschkanone und bei der Fahrzeugschau)

www.ffw-freiberg.de

-  Feuerwehr Brand-Erbisdorf (Absicherung Bierkistenstapeln) www.ffw-bed.de

-  Feuerwehr Zug (Fahrzeugschau) www.ffw-zug.de

-  DRK Freiberg (Fahrzeugschau) drk-freiberg.de/ehrenamt/bereitschaften.html

-  THW-OV Radebeul (Fahrzeugschau und Bierkistenstapeln) www.thw-radebeul.de

-  THW-OV Dippoldiswalde (Hüpfburg und Kinderspielzeuge)

www.thw-dippoldiswalde.de

-  der Namaste-Nepal-S-GmbH des Freiberger Geschwister-Scholl-Gymnasiums (Kaffee) www.nepalfreiberg.de

-  dem Schmink-Team

-  unseren Nachbarn (EFE GmbH, Baggerbetrieb Böhme)