Borstendorf,

Kettensägen gegen den Borkenkäfer

THW-Einsatz im Revier Borstendorf

Sägearbeiten gegen den Borkenkäfer

Am Mittwoch (16.09.2020) unterstützten 5 Helfer und eine Helferin des Orts­verbandes Freiberg Kräfte aus dem Regionalbereich Dresden beim Kampf gegen die Schäden, die der Borkenkäfer im Revier Borstendorf angerichtet hatte. Es galt - im Auftrag von und mit fach­licher Unterstützung durch Sachsen­forst - die vom Käfer befallenen Bäume zu fällen, zu entasten und auf Länge zu schneiden. Durch die gezielte Entnahme der befallenen Bäume soll der groß­flächige Befall des Waldes verhindert werden. An diesem Mittwoch waren insgesamt 37 THW-Kräfte vor Ort im Einsatz, geführt durch Einheiten des OV Dresden waren unter anderem Helfer und Helferinnen aus Bautzen, Dresden, Radebeul, Riesa, Pirna und Zittau be­teiligt. Der überregionale Einsatz der THW-Ortsverbände des gesamten Lan­des­verbandes Sachsen-Thüringen geht mittlerweile seit dem 7. September und wird wahrscheinlich auch noch einige Zeit andauern.