Die alljährlich stattfindende Veranstaltung dient hauptsächlich dazu, Schülern und Studenten die Studienmöglichkeiten an der TU Bergakademie Freiberg nahezubringen. Da das Studentenleben jedoch nicht ausschließlich aus Vorlesungen und Lernen besteht, waren neben den Ständen der einzelnen Fakultäten auch Angebote für die Freizeit vertreten.
Am THW-Stand dienten zwei Warnkegel sowie die Betonkettensäge als Blickfänger, während Informationsbroschüren und Plakate Details zur Arbeit des THW und der Besonderheiten des OV Freiberg lieferten. Die meisten Interessenten hielten sich jedoch nicht lange mit den Texten auf, sondern suchten gleich das Gespräch, um anstehende Fragen zur Mitwirkung im THW zu klären. Unterstützung erhielten wir dabei von Sven Hoppe, Geschäftsführer der für Freiberg zuständigen Geschäftstelle Chemnitz, der insbesondere bei den mehr speziellen Fragen, z.B. zu Auslandseinsätzen, kompetent und ausführlich Auskunft geben konnte.
Nach den recht zahlreichen Gesprächen und Interessensbekundungen hoffen wir nun, dass sich demnächst motivierte neue Helfer bei uns einfinden:
Nur keine Scheu – Vorbeischauen beim nächsten Dienst kostet nichts und ist völlig unverbindlich!
(Anfahrtsskizze gibts hier) [bs]