Seminar für Feuerwehr-Führungskräfte

Am Montag, dem 05. März 2018 folgten 16 Führungskräfte von Feuerwehren aus der Umgebung Freibergs unserer Einladung zu einem Abendseminar.

Gerätekraftwagen (GKW 1) und Einsatzgerüstsystem (rechts), sowie Teile der schweren Bergung mit Betonkettensäge und Kernbohrgerät

Helferinnen und Helfer unseres Ortsverbandes, verstärkt durch eine Mitarbeiterin aus der Regionalstelle Chemnitz, nutzten den Abend, um den Feuerwehr-Kameraden Aufgaben, Einheiten und Technik des Technischen Hilfswerks vorzustellen sowie Grundsätze zur Einsatz-Organisation und Einsatz-Abrechnung zu erläutern. Im Anschluss an die theoretische Einführung konnten die im OV Freiberg vorhandenen Gerätschaften aus der Nähe inspiziert werden. So bekamen die Kameraden einen Einblick in die aktuelle Ortungstechnik unseres Ortsverbandes und bei der Besichtigung von Fahrzeugen und schwerer Bergungstechnik kamen schnell Fachgespräche zustande, die beim abschließenden Imbiss vertieft wurden.

Der Abend bot in lockerer Atmosphäre die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen sowie bestehende zu festigen. Wir bedanken uns bei den Kameraden der Feuerwehren für das rege Interesse am THW sowie bei unseren Helferinnen und Helfern für die Vorbereitung und Durchführung des Abends.