Siebenlehn,

Sicherheitstag bei Möbel Mahler (Siebenlehn)

Am 12.07.2014 war unser Ortsverband zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Siebenlehn, dem DRK und der Verkehrswacht am 2. Sicherheitstag auf dem Parkplatz von Möbel Mahler vertreten.

Ein Querschnitt durch unsere Technik

Bereits zum zweiten Mal nach 2012 machten wir uns mit mehreren Fahrzeugen (MzKW, Kipper & Anhänger & Bergeräumgerät, MTW-OV) und zahlreichen Helfern auf den Weg nach Siebenlehn, um dort auf dem Sicherheitstag unsere Technik zu präsentieren. Noch während der Aufbau auf dem Parkplatz von Möbel Mahler in vollem Gange war, trat der "Ernstfall" ein, da bei Baggerarbeiten im nahegelegenen Ort das Hauptstromkabel versehentlich gekappt wurde und somit ganz Siebenlehn und Umgebung plötzlich ohne Strom war. Zum Glück war unser 50-kVA Stromerzeuger mit dabei, so dass wir nach dem Verlegen von Stromkabeln rund um den Parkplatz auch die Kollegen von Feuerwehr, DRK und Verkehrswacht zuverlässig mit Strom versorgen konnten. Potentiell Besucher des Möbelhauses standen jedoch vor verschlossener Tür, da auch diese elektrisch betrieben wurde.

Nach diesen Startschwierigkeiten kam die Veranstaltung jedoch gut in Schwung und interessierte Besucher konnten sich nicht nur am THW-Infostand kundig machen, sondern auch die diversen Geräte aus der Nähe betrachten sowie das Plasmaschneidgerät in Aktion bewundern. Mit dem Einsatzgerüstsystem (EGS) wurde von einem höhergelegenen Parkplatz aus ein Steg freitragend 9m ins Leere gebaut, um zu demonstrieren, wie z.B. ein Fluss überbrückt werden kann, selbst wenn die gegenüberliegende Seite auf andere Weise nicht erreichbar ist. Auch unsere Junghelfer waren wieder mit von der Partie und sorgten unter anderem mit der Bastelstraße für Unterhaltung der jungen Besucher.

Spektakuläre Aktionen gab es bei der Freiwilligen Feuerwehr Siebenlehn zu sehen, die die Gefahren eines Küchenbrandes demonstrierten (Fettexplosion) und anhand eines brennenden Fahrzeuges verschiedene Löschmethoden demonstrierten. Auch die Rettung aus einem demolierten Auto wurde in Zusammenarbeit mit dem DRK vorgeführt. Die kläglichen Überreste der zerlegten und ausgebrannten Fahrzeuge wurden nach Abschluss der Veranstaltung mit unserem Bergeräumgerät in einem Container versenkt.