TU Bergakademie Freiberg - Vorstellung zum „Studium Generale“

Ein neues Wintersemester beginnt. Studenten und Mitarbeiter der Freiberger Universität haben darum wieder die Möglichkeit genutzt, sich rund um das Thema „Studium Generale“ im THW zu informieren.

Helferwerbung vor der Mensa der TU Bergakademie Freiberg

Wie schon seit 3 Jahren üblich, nutzt das Freiberger THW das "Studium Generale" als Möglichkeit, Leute aller Altersgruppen für eine ehrenamtliche Mitwirkung im Ortsverband zu gewinnen. In Zu­sammen­arbeit mit den Prüfungs­ämtern wurde ein gemeinsames Konzept zum beidseitigen Nutzen erstellt, so dass Studentinnen und Studenten, wenn sie sich für eine gewisse Zeit beim THW engagieren, Leistungs­punkte sammeln könnnen. Dazu müssen diese die beim THW übliche Grundausbildung erfolg­reich absolvieren. Für das THW bietet sich so die Möglichkeit, neue Helfer zu gewinnen. Viele bleiben auch nach bestandener Prüfung beim THW. Das Gefühl helfen zu können sowie der Teamgeist stecken an.

Darum verwundert es auch nicht, dass gerade die Freiberger THW Helfer, die selber an der Universität lernen und gelernt haben, an diesem Tag über das THW informierten. Unter Einhaltung der aktuellen Hygienestandards waren diese am Donnerstagmittag an der neuen Mensa in Freiberg und erläuterten die Einsatzgebiete des THW und des Ehrenamtes anhand mitgebrachter Ausrüstung, Fahrzeuge und Technik.

So konnten weitere Studierende dazu motiviert werden, die Informationsveranstaltung am Freitagabend zu besuchen, wo durch unsere Ausbildungs­beauftragte in einem kleinen Vortrag die Geschichte, die Organisation und die Fachgruppen des THW im Allgemeinen und des Ortsverbandes Freiberg im speziellen erläutert wurde. Nach Erfahrungsberichten einiger unserer Helfer und der anschließenden Fragerunde konnten so aktuell 13 neue potentielle Helfer gewonnen werden, die im Ausbildungsjahr 2020/21 ihre Grundausbildung absolvieren wollen.

Wir, der THW Ortsverband Freiberg, freuen uns, die Helfer in der Grundausbildung begrüßen zu können!

Text: Simon Rottensteiner / Fotos: Daniel Molitor