Stadtwald Freiberg,

Umgestürzte Bäume, verunglückte Fahrzeuge, überlaufende Stauseen,...

... das war der fulminante Auftakt für's neue Jahr in unserem Ortsverband.

Umgestürzter Baum als Übungsobjekt im Freiberger Stadtwald

Glücklicherweise war alles nur eine Übung, die letzten Samstag (09.01.16) im winterlich verschneiten Freiberger Stadtwald und Umgebung stattfand.

Zum Auftakt wurde eine ausgewachsene Fichte, die Richtung Fahrweg gestürzt war und dabei den Wildzaun umgerissen hatte, erst entastet und dann weiter zerlegt. Als dabei ein unter dem Baum begrabenes "Opfer" entdeckt wurde, stand das Anheben des Baumes im Vordergrund. Mittels Rundschlinge wurde eine Umlenkung am danebenstehenden Baum befestigt und das Windenseil des GKW 1 am Stamm des umgestürzten Baumes angekettet. Schnee und Eis auf dem Fahrweg sorgten jedoch dafür, dass sich eher der GKW 1 Richtung Baum, anstatt der Baum in die Höhe bewegte. Per Greifzug wurde nun der GKW 1 in entgegengesetzter Richtung abgespannt, so dass letztendlich der Baum angehoben werden konnte.

Auf dem Weiterweg wurde ein verunglücktes Fahrzeug mit zwei verletzten Insassen neben der Straße entdeckt. Nach Vollsperrung der Straße wurden die Verletzten zügig geborgen und das Fahrzeug aus dem Graben gezogen. Weiter ging es zu einem kleinen Stausee, der aufgrund der Schneeschmelze überzulaufen drohte. Zwecks Senkung des Wasserspiegels wurden die Schmutzwasserpumpe und die Tauchpumpe einsatzbereit gemacht und die entsprechenden Schläuche verlegt. Nachdem auch diese Aufgabe erfolgreich gemeistert war, ging es zurück zum OV, wo die Gerätschaften gesäubert und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt wurde.

Wir bedanken uns beim Forstamt Freiberg, für die Erlaubnis im Stadtwald unsere Übung abhalten und die Fichte zerlegen zu dürfen.