Unser Ortsbeautragter

Mario, unser Ortsbeauftragter (OB), ist der Leiter des Ortsverbandes. Dabei vollzieht er das THW-Helferrechtsgesetz im räumlichen Zuständigkeitsbereich des OV. Er setzt die gesetzlichen Vorgaben und die hierzu erlassenen Rechtsverordnungen sowie die entsprechenden Richtlinien unter dem primären Ziel der Sicherstellung der jederzeitigen Einsatzbereitschaft seiner ihm unterstellten Einheiten um. Er ist für die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen, wie z.B. Sicherheitsvorschriften, Haushaltsordnung usw. verantwortlich. Ihm obliegt die Fürsorgepflicht für alle Helferinnen und Helfer im Ortsverband. Bei seiner Tätigkeit unterstützt ihn sein Stellvertreter und der OV-Stab. Im Einsatzfall ist er der Ansprechpartner für die Gefahrenabwehrbehörden und sonstigen Bedarfsträger auf örtlicher Ebene. Er ist der organisatorische Leiter des THW-Einsatzes in seinem Zuständigkeitsbereich und erteilt den Auftrag zur Einrichtung des Leitungs- und Koordinierungsstabes des OV. Bei überörtlichen/überregionalen Einsätzen erhält er Einsatzaufträge vom Geschäftsführer der Geschäftsstelle Chemnitz. Er ist der Repräsentant nach außen und Ansprechpartner für andere Behörden und Institutionen.

Unser stellvertretender Ortsbeauftragter

Björn, unser stellvertretender Ortsbeauftragte ist Leiter des OV-Stabes und nimmt als Vertretung des Ortsbeauftragten in dessen Abwesenheit seine Funktionen und Aufgaben wahr. Zudem ist er für den inneren Dienst im Ortsverband verantwortlich. Er regelt den täglichen Dienstbetrieb und bereitet alle wesentlichen Maßnahmen, die den Ortsverband betreffen, entscheidungsreif für den Ortsbeauftragten auf. Des weiteren unterstützt er als Fachberater des THW die Einsatzleitung anderer Behörden.

Unsere Ausbildungsbeauftragte

Blanka, unsere Ausbildungsbeauftragte, unterstützt primär den Ortsbeauftragten in allen Ausbildungsangelegenheiten, indem sie verantwortlich die Ausbildung im Ortsverband koordiniert. Hierzu stellt sie den Ausbildungsbedarf im OV fest und schlägt dem Ortsbeauftragten, in Absprache mit den Beteiligten, entsprechende Maßnahmen vor. Außerdem koordiniert und überwacht sie die Grundausbildung und die übrige Standortausbildung gemäß den Ausbildungs- und Fachvorgaben.

Unser Schirrmeister

Dirk, unser Schirrmeister, ist für die Geräte- und Fahrzeugausstattung des Ortsverbandes mitverantwortlich. Er kümmert sich um Reparaturen der Technik, um Ersatzbeschaffungen und um die Durchschleusung der Einsatzfahrzeuge und Anhänger. Zur Erfüllung der ihm übertragenen Aufgaben kann er in Abspache mit dem Ortsbeauftragten und den Zugführern auf Helfer des Ortsverbandes zurückgreifen. Bei Einsätzen erledigt er vorwiegend logistische Aufgaben.

Unser Koch

Der Koch ist die wichtigste Person bei uns, weil er für die Verpflegung der Helferinnen und Helfer verantwortlich ist. Beim Einkauf und der Zubereitung von Frühstück, Mittagessen und Abendessen achtet er auf eine gesunde Ernährung sowohl während der normalen Ausbildungsdienste als auch während der Einsätze. Im Fall einer größeren Anzahl von Helferinnen und Helfern oder bei Ausbildungscamps tauscht er auch mal den Topf gegen unsere Gulaschkanone.

Unser Jugendbetreuer

Unser Jugendbetreuer, ist für die Jugendarbeit des Ortsverbandes zuständig. Er ist verpflichtet, die Junghelfer in allen Angelegenheiten zu betreuen und unter besonderer Rücksichtnahme der Unfallverhütungsvorschrift entsprechend den Aufgaben des THW auszubilden. Er wird hierbei durch Helfer des Ortsverbandes unterstützt. Unter Beachtung der gesetzlichen Bestimmungen sind das Interesse und die Fähigkeiten des einzelnen Junghelfers zu fördern - dabei muss der Jugendbetreuer immer als "gutes" Vorbild agieren. Der Jugendbetreuer ist Ansprechpartner des Ortsverbandes zur "THW-Jugend e.V.". Bei der externen Jugendarbeit arbeitet er mit dem Öffentlichkeitsbeauftragten zusammen.

Unser Verwaltungshelfer

Der Verwaltungshelfer erledigt alle im OV anfallenden Verwaltungsarbeiten. Hierzu gehören insbesondere Anlage und laufende Bearbeitung der Helferakten, Führung der Personalstandslisten, Führung der persönlichen Ausstattungslisten inklusive Bestandserfassung, Erstellung von Verlustmeldungen und Aussonderungsanträgen zur Weitergabe an die Geschäftsstelle, Ausfüllen der Lehrgangsmeldungen sowie Nachweisführung, Führen der Handkasse einschließlich der Prüfung von Nachweisen, Belegen, Rechnungen und Auszahlungen, Schriftguterstellung, Verwaltung und Statistik, Mitwirkung bei der allgemeinen Berichterstattung, Vorbereitung von Ermahnungs- und Ausschlussverfahren sowie Sammlung und Verwaltung aller Verfügungen.

Unser Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit

Der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit ist für die interne und externe Öffentlichkeitsarbeit sowie die Maßnahmen zur Helferwerbung im Ortsverband zuständig. Zur Erfüllung seiner Aufgaben ist er in geeigneter Weise in den Informationsfluss des Ortsverbandes eingebunden und unterstützt den Ortsbeauftragten bei allen öffentlichkeitswirksamen Maßnahmen sowie der OV-internen Helferinformation. Hierzu gehören insbesondere Helferwerbung, Kontaktpflege zu örtlichen Medien, Pressearbeit, Gestaltung von Publikationen, öffentliche Präsenz bei offiziellen Anlässen etc. Bei der Erfüllung der ihm übertragenen Aufgaben wird der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit und Helferwerbung bei Bedarf durch weitere Helfer des Ortsverbandes unterstützt. Im Einsatz ist der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit für die Pressearbeit sowie für die Einsatzdokumentation zuständig.